Podo-Orthesiologie

Podo = Fuß
Orthesiologie = die Lehre davon, etwas ins Gleichgewicht zu bringen

Bei der Podo-Orthesiologie wird über Reizsetzungen am Fuß Einfluss auf die gesamte Körperstatik genommen. Mit Hilfe einer Bewegungs- und Körperanalyse wird eine individuelle Therapiesohle angepasst, durch die die Gesamtstatik des Organismus normalisiert wird. Die Sohle hat Einfluss auf verschiedene Gelenke und Muskelgruppen, wodurch Knieschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Kopfschmerzen und weitere Symptome gelindert werden.

Diese Therapieform wurde in den siebziger Jahren von dem Neurologen Dr. René Bourdiol und Karel Breukhoven entwickelt. Es gibt Patienten, die nach einer osteopathischen Behandlung für einige Wochen beschwerdefrei sind. Da sich einige Kompensationsmuster jedoch über mehrere Jahre hinweg entwickelt haben können, kann es passieren, dass der Körper wieder in alte Bewegungsmuster zurück fällt. Das regelmäßige Tragen der Sohlen unterstützt den Körper, das durch die Behandlung neu erzielte Bewegungsmuster beizubehalten und sogar zu verinnerlichen. Daher kann eine derartige Sohle auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer ganzheitlichen Therapie sein.

Aufbau und Wirkung der Sohle

Auf Basis der genauen Anamnese, klinischen Untersuchung und der Analyse des statischen und dynamischen Fußabdrucks wird für Sie eine individuelle Sohle erstellt.

Die Sohle besteht aus 1 – 3 mm hohen Keilen. Mit Hilfe des Podoskops ist es möglich, diese Keile unter Ihren Füßen zu platzieren und deren Wirkungsweise zu testen. Die Keile stehen für verschiedene körperliche Segmente und haben unterschiedlichste Wirkungsweisen. Legt man einen Keil auf den Muskelbauch oder die Muskelspindel der Fußmuskulatur, resultiert dieses in einer An- oder Entspannung des Muskels. Diese Tonusveränderung in den Muskeln der Fußsohlen führt über Muskelketten zur Normalisierung der Statik und hat dadurch Einfluss auf den Körper von Kopf bis Fuß.

Die Anpassung empfiehlt sich daher nicht nur bei einer Fußdysfunktion, sondern auch bei körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen und Ähnlichem. Die Verbesserung der Gesamtstatik eines Menschen führt wiederum zur Zunahme der Körperenergie und unterstützt zahlreiche Heilungsmechanismen.

Es ist wichtig, dass die Sohlen so kontinuierlich wie möglich getragen werden. Nach 6 – 8 Wochen erfolgt ein Kontrolltermin. Der weitere Einfluss der Sohle sollte alle 6 – 12 Monate untersucht werden, um ggf. Änderungen vorzunehmen.

Bei der Podo-Orthesiologie wird ein dynamischer Fussabdruck erstellt

Ein Stempelkissen nimmt den dynamischen Fußabdruck auf.

Mit Hilfe des Podoskops kann ein dynamischer Fussabdruck erstellt werden

Mit Hilfe des Podoskops wird der statische Fußabdruck sichtbar.

Mit Hilfe des Podoskops können die Keile unter den Füße platziert werden

Für die Herstellung der Therapiesohle werden Keile unter den Füßen platziert.

„Der Körper soll seine optimale Haltung wiederfinden und festigen.“

(Petra Spelsberg)